Historie

1844 wurde vom ersten Pfarrer und Kirchenrat Christian August Hoffmann der "Verein zur Fortbildung der erwachsenen männlichen Jugend" gegründet. Der Vorläufer des heutigen Ortsgewerbevereins. Mitglieder waren sieben junge Ortsbürger und 68 Jugendliche. Zwei Geistliche und der Lehrer unterrichteten unentgeltlich Rechnen, Geometrie und Zeichnen.

1872 entstand der eigentliche Verein. Zusammen mit der Einrichtung einer Gewerbeschule, die vom Ausgang des 19. Jahrhunderts bis 1936 bestand, zählt dies zu den denkwürdigen Errungenschaften.

1902 erwarb der Verein ein Gebäude in der Bisseser Strasse. Die Einrichtung der beiden ca. 80m² großen Schulräume übernahmen die Vereinsmitglieder. Unterricht war immer sonntags von 8 bis 12 Uhr. Ab 1914 fand der Unterricht auch an Werktagen statt und ein gewerblicher Fortbildungsunterricht wurde eingerichtet.

Bereits in den sechziger Jahren wurde eine jährliche Weihnachtsverlosung veranstaltet. Für nur 10 Pfennig pro Los hatte man beispielsweise im Jahre 1966 die Chance auf Gewinne im Gesamtwert von 1100 DM. Heute wie damals wollen wir damit unseren Kunden für ihre Treue danken.

Überhaupt wurden in den 60er und 70er Jahren viele der Veranstaltungen und Traditionen begründet, die der Verein heute noch oder wieder lebt. Maiwanderungen, Vereinsausflüge, Grillfeste und die Weihnachtsaktionen sind hierfür Beispiele.

1961 entstand zum Beispiel der erste Echzeller Weihnachtsbote. An dessen erster Ausgabe beteiligten sich 42 Echzeller Geschäftsleute.

Viele der heutigen Ehrenmitglieder, sind schon seit 1962 in unseren Unterlagen namentlich genannt.

1968 wurde im Haushaltsplan der Gemeinde Echzell zum Ersten mal eine Vereinsunterstützung beschlossen. Die Gemeinde stellte den Vereinen 100 DM zur freien aber nützlicher Verwendung zur Verfügung.

Tradition und Beständigkeit sind nicht nur Worthülsen für uns. So läßt sich beispielweise aus der Mitgliederliste von 1974 ablesen, dass immerhin 17 Betriebe von damals heute noch dabei sind, wenn auch vielleicht unter neuem Namen oder mit neuen Besitzern.

1982 wurde im Rahmen der 1200-Jahrfeier Echzells das Kirchplatzfest aus der Taufe gehoben. An diesem alle zwei Jahre am ersten Wochenende nach den Sommerferien stattfindenen Ereignis, nimmt selbstverständlich auch der Gewerbeverein teil. In diesem Jahr wurde nicht nur das Kirchplatzfest ins Leben gerufen, auch die erste Echzeller Gewerbeausstellung (EGA) fand zum ersten Male statt.

Aktueller Stand: Im ersten Halbjahr findet immer unsere Generalversammlung statt. Der Verein hat derzeit 62 Mitglieder, davon sind 12 Ehrenmitglieder.